Die Stadtmarke Osnabrück entwickeln
„Eine Stadt ist eine Marke, ob sie will oder nicht. […] Die Entscheidung ist daher nicht für oder gegen eine Marke, sondern nur, ob man sie strategisch nutzt oder sie brachliegen lässt.“
- Prof. Dr. Sebastian Zenker, Copenhagen Business School
In einem mehrstufigen Verfahren wurde ein einheitliches Markenkonzept für Osnabrück ermittelt. Es stellt die Stärken der Stadt nach vorne und stärkt ihr Image nachhaltig. Diesen Prozess hat die Marketing Osnabrück GmbH, mO., 2022 federführend für die Stadt mit Unterstützung der Oberbürgermeisterin und des Stadtrates sowie der beteiligten Institutionen und Unternehmen initiiert. Die mO. führt durch die einzelnen Schritte von der Vorbereitung der Markenanalyse bis zur Nutzung der Markentreiber. Dazu gehört auch die Schaffung eines Netzwerkes der Osnabrück-Partner.
Stärken der Stadtmarke – die sechs Schwerpunkte
Die Auswertung der Online-Befragung, an der 2023 über 6.500 Menschen teilgenommen haben, hat sechs konkrete Schwerpunkte ergeben, die Osnabrück künftig ins Schaufenster stellen wird. Nähere Informationen zu den Schwerpunkten finden Sie unter
-
Starker Mittelstand und Gründerszene
-
Hochschule als Teil des Stadtlebens
-
Stadtbild mit historischem Flair
-
Attraktives Freizeitangebot
-
Natur und Niederlande vor der Haustür
-
Gelebte Friedenstadt
Die Kommunikation dieser thematischen Stärken sorgt dafür, die Attraktivität der Stadt Osnabrück sichtbarer und attraktiver zu machen.