Kategorie: Veranstaltungen
Gäste­be­fragung zeigt: Konzerte in der Osnabrück­Halle sind wertvoll für die lokale Wirtschaft
Die OsnabrückHalle ist mit über 80 Shows pro Jahr eine sehr gut frequentierte Konzertlocation. Aktuelle Befragungen bestätigen nun, dass dies für die Stadt Osnabrück auch ein wertvoller Wirtschaftsfaktor ist.
OsnabrueckHalle_Ansicht_Neuer_Graben

Die OsnabrückHalle ist mit über 80 Shows pro Jahr eine sehr gut frequentierte Konzertlocation. Aktuelle Befragungen bestätigen nun, dass dies für die Stadt Osnabrück auch ein wertvoller Wirtschaftsfaktor ist.

Über 100.000 Gäste werden im Jahr 2024 die über 80 Konzerte und Shows in der OsnabrückHalle besuchen. Rund 11% übernachten aus diesem Anlass in Osnabrück, sie bleiben im Durchschnitt 1,33 Nächte. Das ist das Ergebnis einer kürzlich durchgeführten Befragung der Hochschule Osnabrück im Rahmen einer Bachelorarbeit. Dazu wurden Besucherinnen und Besucher bei den Auftritten von Ina Müller, Heinz Rudolf Kunze und Torsten Sträter befragt.

Die Übernachtungsgäste gaben außerhalb der OsnabrückHalle laut eigenen Angaben im Durchschnitt 135 Euro pro Tag aus. Aber auch Gäste, die nicht übernachten, verbinden den Besuch der Konzerte oft mit Aktivitäten in der Stadt. Anwohner mit einer Anreise unter 50km geben dann im Schnitt etwa 20 Euro außerhalb der OsnabrückHalle aus, Tagesgäste mit einer Anreise über 50km gaben etwa 28 Euro durchschnittlich an. Hierbei wurden Restaurantbesuche (70%) und Shopping (17%) am häufigsten genannt.

Jan Jansen, Geschäftsführer der Marketing Osnabrück GmbH: „Konzerte in der OsnabrückHalle sind gutes Entertainment, aber auch ein bedeutender Wirtschaftsfaktor für unsere Stadt. Viele Menschen verbinden den Besuch in der OsnabrückHalle mit Aktivitäten in unserer Stadt. Davon profitieren zahlreiche Branchen in Osnabrück.“

Die Umfrageergebnisse zeigen zudem, dass etwa 39% der Übernachtungsgäste zum ersten Mal in Osnabrück waren. Rund 74% geben an, dass sie die Stadt erneut besuchen würden und 76% würden dies weiterempfehlen.
Diese Zahlen unterstreichen nicht nur die Bedeutung der OsnabrückHalle als Veranstaltungsort und Wirtschaftsfaktor, sondern auch, dass das vielfältige Angebot an Konzertveranstaltungen auch einen nachhaltigen, positiven Effekt auf Image und Tourismus der Stadt Osnabrück hat.

Auch im Jahr 2025 sind aktuell bereits über 80 Gastspielveranstaltungen geplant. Eine Übersicht der kommenden Veranstaltungen finden Sie unter: www.osnabrueckhalle.de.

Über die Marketing Osnabrück GmbH: 
Wir machen Osnabrück erlebbar! Als kreativer Motor hinter Großevents wie der Maiwoche, den Jahrmärkten und dem historischen Weihnachtsmarkt zaubern wir jährlich Lächeln auf 2,5 Millionen Gesichter. In der OsnabrückHalle inszenieren wir unvergessliche Momente, während unsere Tourist Information Besuchenden den Schlüssel zur Stadt überreicht. Gleichzeitig sind wir der Knotenpunkt, an dem sich die Fäden von Einzelhandel, Gastronomie und Stadtverwaltung zu einem lebendigen Stadtbild verweben. Entdecken Sie mit uns ein Osnabrück, das alle in seinen Bann ziehen wird!

Pressekontakt: 
Julia Krämer
Marketing Osnabrück GmbH
Schlosswall 1-9
49074 Osnabrück
T 0541.323 3268
E j.kraemer@marketingosnabrueck.de
www.marketingosnabrueck.de

Beiträge, die Sie interessiere könnten

Kunst im Foyer – „Hase29 in der Halle“ — Die 8. Popup-Galerie in der Osnabrück­Halle

„Osnabrücker Abendtour“: Histo­rische Stadt­rund­fahrt im Doppel­de­ckerbus

„Osnabrücker Abendtour“: Histo­rische Stadt­rund­fahrt im Doppel­de­ckerbus

Jetzt neu im Vorverkauf: „Herr Jan feiert Silvester – Das große Famili­en­konzert“

Jetzt neu im Vorverkauf: „Herr Jan feiert Silvester – Das große Famili­en­konzert“