Regionale Köstlichkeiten, eine gemütliche Atmosphäre und der Glanz der letzten Sonnenstrahlen des Tages – der Abendmarkt auf dem Domvorplatz in Osnabrück war in diesem Jahr weit mehr als nur ein Ort zum Einkaufen. Von Juni bis Oktober verwandelte sich der Platz einmal im Monat zu einem lebendigen Treffpunkt, an dem Menschen zusammenkamen, um regionale Produkte zu entdecken, das Miteinander zu genießen und ihre Feierabende zu verbringen. Organisiert von der Marketing Osnabrück GmbH in Kooperation mit dem städtischen Fachbereich „Bürger und Ordnung“ und dem Netzwerk „Regionale Produkte“ der Wirtschaftsförderung Osnabrück, trug der Abendmarkt entscheidend zur Belebung der Innenstadt bei. Der Markt bot nicht nur eine Plattform für regional Produzierende, sondern wurde auch zu einem beliebten Treffpunkt für viele Menschen.
Alexander Illenseer, Geschäftsführer der Marketing Osnabrück GmbH fasst die Bedeutung des Marktes für die Innenstadt zusammen: „Der Abendmarkt belebte nicht nur die Innenstadt, sondern unterstütze auch die umliegende Gastronomie spürbar. Viele Besucherinnen und Besucher sind nach ihrem Marktbesuch in die Lokale eingekehrt, was für zusätzlichen Umsatz gesorgt hat. Die Gastronomiebetreibenden haben sich sehr über diesen Aufschwung gefreut. Eine vitale Innenstadt wird auch in Zukunft durch den Dreiklang aus Handel, Gastronomie und Events gestaltet – nur so bleiben Innenstädte überlebensfähig. Besonders der Standort vor dem Dom war entscheidend für den Erfolg und wir sind dem Domkapitel sehr dankbar, dass es uns diesen Platz zur Verfügung gestellt hat.“
„Die Marktbeschickenden sind sehr zufrieden mit dem Abendmarkt. Sie schätzen die gemütliche Atmosphäre vor dem Dom und den lokalen Charakter,“ berichtet Julia Tepker aus dem Citymanagement der Marketing Osnabrück GmbH. Ihre Kollegin Chiara Bünker zeigt sich ebenfalls erfreut über den Erfolg des Abendmarktes: „Wir sind positiv überrascht, dass das kleine, aber feine Setting des Abendmarktes eine so große Strahlkraft entfaltet. Der zusätzliche Termin am 10. Oktober wurde aufgrund der positiven Resonanz der Besucherinnen und Besucher, sowie der hohen Nachfrage der Beschickenden eingeführt. Dies unterstreicht den Erfolg des Veranstaltungsformats eindeutig.“ Auf die Frage, wie es mit dem Abendmarkt weitergeht, zeigt sich Illenseer ebenfalls optimistisch: „Wir befinden uns bereits jetzt schon in Gesprächen mit allen Beteiligten und sind sehr zuversichtlich, dass wir dieses erfolgreiche Konzept im nächsten Jahr weiter ausbauen können.“