Kategorie:
Osnabrücks Stärken auf einem Blick: Das ist das Schaufenster der Stadt
Ein Jahr nach Beginn der umfassenden Stärkenbefragung am 15.02.2023 präsentiert die Marketing Osnabrück GmbH die Schaufenstermotive der Stadt. Nun schmücken die acht beeindruckendsten Fotografien aus dem Foto-Wettbewerb "Osnabrück im herbstlichen Flair 2023" die Plakatwände in der Stadt.
Ein Jahr nach Beginn der umfassenden Stärkenbefragung am 15.02.2023 präsentiert die Marketing Osnabrück GmbH die Schaufenstermotive der Stadt. Nun schmücken die acht beeindruckendsten Fotografien aus dem Foto-Wettbewerb "Osnabrück im herbstlichen Flair 2023" die Plakatwände in der Stadt.
Alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt, sowie alle Fotobegeisterte und (Hobby-) Fotografierende waren in dem Zeitraum vom
23. Oktober – 13. November 2023 dazu aufgerufen, ihr schönes, herbstliches Osnabrück zu fotografieren. Für die Teilnehmenden winkten nicht nur attraktive Preise, sondern auch die Chance auf die zukünftige Verwendung ihrer Fotografien für die authentische Darstellung der Stadt.
Osnabrücks Schaufenster
Durch das Einhalten einer Checkliste konnte eine faire Bewertung und Vergleichbarkeit der eingesendeten Fotografien sichergestellt werden. Das Motiv sollte sich auf die Stärken Osnabrücks beziehen, so konnte beispielsweise der Marktplatz mit dem historischen Rathaus oder der Rubbenbruchsee in seiner herbstlichen Pracht abgebildet werden.
Insgesamt wurden über 400 Fotos eingereicht. Am Ende haben 700 Bürgerinnen und Bürger auf dem Instagram-Kanal @osnabrueck.de für ihr Gewinner-Foto abgestimmt.
Alle weiteren Informationen und die Gewinner-Fotos können auf https://erleben.osnabrueck.de/de/marke-osnabrueck/ entdeckt werden.
Die Marketing Osnabrück GmbH setzt einen farbenfrohen Akzent gegen das triste, graue Februarwetter und zeigt die Schaufenster-motive, welche Osnabrück zukünftig präsentieren wird. Auf den Stadteingangstafeln und den City-Light-Flächen werden nun die acht besten eingereichten Fotografien gezeigt.
So werden die Stärken lebendig
Die Attraktivität einer Stadt basiert auf dem Wirken der Menschen, die ihre Umgebungen gestalten, sich stark engagieren und andere begeistern. Der Fotowettbewerb macht deutlich, dass durch Eigeninitiative der Bürgerschaft, Stakeholder und Unternehmen kreative Projekte zu den Stärken Osnabrücks entstehen können.
„Wir wollen die Motivation und das Engagement aufgreifen, wollen dabei helfen, Projekte zu entwickeln und damit „eigene“ Geschichten Osnabrücks zu erzählen“, betont Isabell Sollmann, Strategie und Management bei der Marketing Osnabrück GmbH. Ziel ist es, die Bürgerinnen und Bürger zu Markenbotschaffenden ihrer eigenen Stadt zu machen. „Nur gemeinsam mit Ihnen als Multiplikator der Stärken Osnabrücks können diese auch erlebbar gemacht werden“, macht Sollmann deutlich.
Keine Bilder vorhanden